Raftingverband Steiermark

Über den steirischen Raftingverband

Der Steirische Raftingverband, ein Zusammenschluß einiger Rafting- & Outdoorsportunternehmer die gemeinsame Interessen verfolgen und diese über den Verband nach außen tragen und vertreten.

Im Vordergrund dieser Institution steht die gemeinsame Ausübung des Raftingsports mit dem Hauptaugenmerk auf Nachhaltigkeit in Bezug auf Fluß, Natur und Region.

Rafting wird auf den beiden Flüssen Salza und Enns bereits seit 1979 durchgeführt. Aus diesem Grund dürfte es niemanden verwundern, dass der Raftingsport eine lange Tradition mit tiefen Wurzeln in der Steiermark hat.

Das große Interesse an diesem wunderschönen, naturnahen Sport machte es erforderlich gewisse Regelungen zu schaffen, um im Einklang mit der einheimischen Bevölkerung, dem Naturschutz und den Behörden nachhaltig arbeiten zu können.

Rafting ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Urlaubslandes Steiermark, um unseren Gästen die Schönheit dieses Landes aus einer anderen Sicht präsentieren zu können.

„To raft“ kommt aus der englischen Sprache und bedeutet soviel wie flößen. Die Holzgewinnung war seit jeher sehr bedeutend in unserer Region und die Flüsse bildeten die Transportwege für das Holz. Wir setzen mit dem Raftingsport eine sehr lange Tradition fort.

Obmann

Lukas Strobl